Seidenstraße 2024

 

Eine neue Etappe

steht vor dem Start

Eine neue Etappe steht vor dem Start. In zwei Tagen geht unser Flug von Wien nach Jerewan zu unserem LKW. Der steht hoffentlich nach wie vor gut geparkt in der Halle am Campingplatz. Ja und von dort geht es dann weiter…. Georgien – Russland – Kasachstan – Turkmenistan – Usbekistan – Tadschikistan – Kirgistan … und zurück über Afganistan und den Iran …. So der Plan. Und die örtlichen sowie politischen Gegebenheiten werden zeigen, wie es dann tatsächlich verläuft. Aber wir sind sehr zuversichtlich, denken, der Zeitpunkt ist gut. Trotz allem, ja wirklich, der Zeitpunkt eben jetzt diese Reiseroute zu wählen, scheint wider aller Schreckensmeldungen in den Medien gut zu sein. Wir Reisenden genießen meist das Privileg, auch in fremden Ländern gut behandelt und geleitet zu werden. Also lassen wir uns mit viel Optimismus auf diese neue Tour ein. Aber keine Frage, es bleibt ein großes Abenteuer mit noch einigen Unbekannten!!!

Christian hat sehr viel Zeit und Akribie aufgewendet, um diese Reise vorzubereiten. Teils komplizierte Visamodalitäten, überhaupt die richtigen Länderinformationen zu bekommen – all das war nicht ganz einfach. Eine sinnvolle Reiseroute auszutüfteln auch nicht. Aber nun steht sie – zumindest am Papier und in unseren Köpfen.

 

Diese Tage, so kurz vor dem Aufbruch, die mag ich nicht besonders. Ich fühle mich da wie in einer „Zwischenwelt“. Hier zu Hause gilt es alles abzuschließen, ein Abschied quasi. Von Freunden und Familie, von meinen Patienten, von all dem Vertrauten – nicht ganz einfach für mich. Und das Neue, das Abenteuer ist noch nicht spürbar. Ich habe zwar Bilder im Kopf und die Neugierde beflügelt die Vorstellung. Aber ich kann das Neue noch nicht spüren, seine meist dann überwältigende Kraft und Faszination noch nicht wahrnehmen. Noch sind es zweidimensionale Bilder….. Vielleicht ist es dem Älterwerden geschuldet, dass es mich ein bisschen Zeit kostet, mich auf Neues wirklich einzulassen, eben so richtig mit dem Herzen. Doch ich gebe mir gerne diese Zeit, verabschiede mich vom Zuhause und träume mich ein Stück weit ins Unbekannte…..