Neustart und ( vorläufiger )  Abbruch im August 2021 

Wir haben uns bemüht - und wir haben gehofft  . Wir haben viel Energie eingesetzt um unsere Reise fortzusetzen.  Es hat nicht funktioniert. Die Grenzen sind nach wie vor zu und es erscheint unrealistisch dass sie im März 2022 offen sein werden - nämlich alle die wir brauchen . Die Grenzen Richtung Zentralasien. Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, Taliban ......  Nein, nein, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.... Taliban, sind natürlich keine Grenze aber die machen die Sache auch nicht einfacher. Wir haben viel recherchiert, gefragt, mit Botschaften korrespondiert und uns mit Reisefreunden ausgetauscht. Und einige davon sitzen immer noch, seit März 2020 in Kirgistan fest. Nicht als Person, aber sie bringen das Fahrzeug nicht  aus Kirgistan heraus. Nicht über Russland, nicht über Usbekistan, nicht über China und nicht über den Iran. All das hat uns bewogen, unsere Planung in Istanbul zu beenden -  vorerst - schweren Herzens.  Wir wollten uns nicht in eine Lage bringen, die wir im Frühjahr 2020 schon erlebt hatten, als wir vor verschlossenen Grenzen standen. Nicht mehr vor oder zurück zu kommen und wieder unseren Styros zwangsweise einparken zu müssen. Wie es uns dabei ergangen ist, welche Gedanken uns bewegt haben das könnt ihr in den folgenden 2 Beiträgen lesen ......