Am Beginn des zweiten Abenteuers

Wir haben den ersten Teil unseres Abenteuers gut und unbeschadet hinter uns gebracht . Mittlerweile im vertrauten Bangkok liegen wir für einen Tag am Pool des Guesthauses  und genießen für einen Tag Urlaub . In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen dass uns viele Menschen bei unserer Abreise „ schönen Urlaub „ gewünscht  haben . Urlaub ?  Nein, wir machen nicht Urlaub – wir sind auf einer Reise .

Wie dem auch sei konsumieren wir in unserem Tag Urlaub in Bangkok alles was eben für einen Urlauber möglich ist . Im Pool schwimmen , von einer Garküche zur nächsten schwelgen , Mangoshake , Banana pancake , pad Thai , frischer Mandarinensaft , Thai curry , ein Besuch im Barber shop  etc. etc . Hier findet man alles was das Herz begehrt . Auch ist der Unterschied im Allgemeinen beträchtlich . Immerhin wurden wir  nun 6 Wochen über holprige Straßen gebeutelt , haben Staub bis zum Abwinken geschluckt , haben uns mit einfachsten Mitteln fortbewegt . Und nun – hier in Thailand angekommen ?  Nichts von alledem – saubere Autos mit guten Stoßdämpfern , hervorragende Straßen und Autobahnen , asphaltiere Gehwege , Parks , grüner Rasen – was für ein Kontrast .

Was wir damit sagen wollen – auch hier verspüren wir den Wechsel  von einem Entwicklungsland , in dem das vorwiegende Ziel darin besteht Grundbedürfnisse zu befriedigen , in ein Land mit sehr gutem Standard ( immer bei weitem noch nicht vergleichbar mit Europa ), in dem man alles Erdenkliche bekommen kann .

Nur wie gesagt , der Urlaub dauert nur einen Tag, denn heute kommen unsere Freunde aus Jennersdorf in der Steiermark an, die uns die nächsten 7 Wochen begleiten werden und die Reise geht weiter nach Myanmar  - zu unserem nächsten Abenteuer . 

 

Warum machen wir das ? Abenteuer beginnen im Kopf und mit einer Entscheidung . Gegen das Gewohnte – für das Unbekannte. Gegen Routine , für die Neugier . Gegen Sicherheit – für das Wagnis . Abenteuer sind das  größtmögliche Gegenteil von Alltag . Und sie sind so individuell wie die Menschen . Für jeden ist Abenteuer etwas Anderes .  Wir haben einen guten – unseren -  Weg  gefunden Abenteuer für uns zu definieren . Wir lernen daraus , hoffen dadurch den Blick für das Wesentliche zu schärfen . Wir waren dieses Jahr schon 5 Wochen in Myanmar und die Erfahrungen in diesem liebenswerten Land mit seinen liebenswerten Menschen verleihen uns den Antrieb zu unserem nun zweiten Abenteuer auf dieser Reise . Diesmal werden wir die allgemeinen Touristenwege verlassen und mit einigen Sondergenehmigungen der Burmesischen Regierung ausgestattet noch wenig von Touristen besuchte Gegenden bereisen.