Hat uns das Reisen verändert?

Ja, es hat sich manches verändert, zweifelsohne, und das auf ganz unterschiedlichen Ebenen. All das, was wir gesehen, gerochen und geschmeckt haben, was wir mit anderen erleben durften, was unser Adaptationsvermögen gefordert und auch zwangsläufig trainiert hat, was unser Herz berührt hat, all das hat sich tief in unser Bewusstsein eingebrannt und hat auch unser Leben zu Hause beeinflusst.

Man kann unmöglich diesen Erfahrungsschatz bergen und glauben, dass dieser das Alltagsleben unberührt lassen wird. Es ist wie das Goldene Vlies, wertvoll und kostbar und mächtig in seiner Wirkung. Es wird immer präsent bleiben und kann nie mehr ganz abgelegt werden, nicht wenn man es einmal so nahe an sich herangelassen hat. Manche Dinge des Alltags zu Hause bekommen so eine neue Bedeutung – manche eine größere, andere wieder schrumpfen zur Bedeutungslosigkeit. Und diese Veränderungen sind zweifelsohne stärker geworden, seit wir so viel und vor allem so lange gereist sind.

Viele Kleinigkeiten, die so selbstverständlich wie unspektakulär waren, erreichen Besonderheitswert.....

 

Es geht also darum, vielleicht nicht immer alles haben zu müssen, einfach weil man dadurch erst die Besonderheit mancher Dinge in ihrem Wert zu schätzen lernt. Ich spreche nicht von Bedürfnislosigkeit, das wäre auch für mich nicht lebbar, zu sehr bin ich in diesem satten Mitteleuropa verwurzelt. Aber dennoch kann ich heute noch mehr als früher die unschätzbare Befriedigung wahrnehmen, wenn ich in unserem gewohnten Luxus leben darf. Dieses Verständnis von Haben und Sein hat sich wesentlich verändert...... 

 

Ja und noch etwas hat sich verändert: Das kleine Monster Bequemlichkeit geht nach diesen intensiven Jahren neuerdings immer häufiger mit auf Reise.....

All unsere Erfahrungen machten uns auch deutlich, dass wir selbst in einem ungemein  lebenswerten Land leben, in dem weitgehend Meinungsfreiheit besteht, es saubere Flüsse, gute Luft und gepflegte Landschaften gibt. All das ist nicht selbstverständlich, wie wir gesehen haben.  Und so ist auch aus diesem Grund an jede Reise das wunderbare Gefühl gekoppelt, wieder in ein ebenso wunderbares Land nach Hause zurückkommen zu können.....