Wie viele Unterhosen braucht der Mensch?

Für jeden Tag eine? Das macht bei sagen wir durchschnittlich 42 Reisetagen am Stück schon ein ziemliches Paket aus. Nun weiß jeder Leser dieses Buches dass es auch in den ärmsten Ländern unserer Erde Loundries gibt, bzw. auch die gute alte Handwäsche im Waschbecken schon über Generationen hinweg  funktioniert hat. Da reduziert sich also das Reisegepäck ganz schnell. Und das muss es auch, denn bei manchen innerasiatischen Flügen sind einfach nur 10 kg pro Gepäckstück erlaubt. Dann kann man natürlich noch einiges ins Handgepäck verfrachten und noch Übergepäckgebühr bezahlen. Alles sollte jedoch im Rahmen bleiben, da man es  schließlich manchmal auch ein Stück tragen muss. Ich bin mittlerweile schon sehr geübt darin, mein Gepäck, ziemlich egal wie lange wir unterwegs sind, auf ca. 9 kg gesamt zu beschränken. Damit geht sich alles gut aus. Man wird damit nie besonders chic aussehen, auch die Abwechslung im Outfit lässt zu wünschen übrig, aber man ist angezogen, als Langzeitreisende erkennbar – ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt – und man stinkt nicht, oder nur ganz selten.

 

Christian ist typisch Mann, also käme er wohl auch mit einem kleinen Tagesrucksack aus. Da aber der Anteil des technischen Equipments 70 % seines Tascheninhaltes ausmacht, sind wir gewichtsmäßig ziemlich ausgeglichen. Was will man mehr, wir sind ein gutes Team......