Wie hält man so viel Nähe aus

Wie schon eingangs erwähnt, ist dies auch ein Buch über das Leben, und zum Leben gehört die Liebe, also ist es irgendwie auch eine Liebesgeschichte. Immer wieder höre ich die Frage guter Freunde, ob wir einander nicht auch oft „auf die Nerven gingen“, wo wir doch auf Reisen und dann auch noch im Alltag zu Hause so „aufeinander kleben“.  Ich werde hier Christian keine in Stein gemeißelte Liebeserklärung machen, zumal die Erosionen des Lebens ohnedies jedes noch so massive Gestein mürbe machen würden. Aber zweifelsohne – wir haben uns gefunden! Und das ist eine notwendige Voraussetzung für unsere Reisen.

 

Ich kann nur sagen, es passt in genau diesem Moment und passte auch in den vergangenen neun Jahren genau so wie es ist – als perfektes „Gesamt-Beziehungs-Paket“ (übrigens eine Definition von Christian), es war und ist stimmig. Ich weiß, dass ich spätestens hier Gefahr laufe, unter die Jünger der LAP-Generation eingereiht zu werden. Das muss ich aber aufs Schärfste zurückweisen, das genau entspricht nicht meiner Vorstellung von einer glücklichen Beziehung, mein Bezugspunkt ist das Leben, kein Lebensabschnitt! Nur kann auch ich nicht mit Bestimmtheit behaupten, dass das was ich heute fühle, ewig Bestand haben wird. Aber wenn dieses momentane Gefühl so ist, wie es in meinem Fall ist, sich so nach Liebe anfühlt – und jetzt möchte ich meinem Empfinden doch einen Namen geben – dann muss es doch gut sein! Und dieses zauberhaft gute Gefühl möchte man doch zweifelsohne auch für die Zukunft so bewahren, auch in dem Bewusstsein, dass Details in diesem Gesamt-Beziehungs-Paket sich zwangsläufig ändern werden. Und um das zu erreichen, steht für mich am Beginn dieses lebenslangen Prozesses nur eines: Nicht die Liebe selbst, sie alleine könnte diesen langen Zeitraum womöglich nicht überdauern, sondern eine einfache aber klare Entscheidung! Eine definitive Entscheidung FÜR EINEN GEMEINSAMEN WEG............