Kritische Gedanken zum Reisen

 Über eine Tatsache kann man beim Reisen unmöglich hinwegsehen, nämlich wie zerbrechlich und sensibel das Gefüge auf unserem Planeten ist und wie maßlos Menschen vielerorts in diese natürliche Symbiose zwischen Mensch und Natur eingreifen. Schon gut, ich höre  all die kritischen Stimmen „jeder Tourist, der dorthin reist, trägt seinen Teil dazu bei…“. Der Vorwurf ist grundsätzlich korrekt. Ich denke aber, die Art und Weise wie wir gereist sind und reisen, ist gerade noch zu vertreten, nämlich mit dem Bemühen,  so oft wie möglich die lokale Bevölkerung zu stützen anstatt touristische Großbetriebe und dabei einen möglichst kleinen Fußabdruck in der Fremde zu hinterlassen. Doch selbstverständlich möchte ich nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir mit unserer Reisetätigkeit, ja mit unserem ganzen mitteleuropäischen Dasein per se, einen negativen Beitrag zur weltweiten CO²-Bilanz leisten. Würden alle Inder, Afrikaner und Chinesen es uns gleichtun so würde dies Grenzen sprengen, die Welt wäre nicht mehr dieselbe. Ich weiß dieses Privileg des Weltenbummler-Daseins demnach wirklich sehr zu schätzen....... 

 

Je mehr ich gesehen und erlebt habe, desto klarer ist mir auch geworden, wie oberflächlich doch unser Blick in diese fremden Länder und Kulturen immer bleiben wird. Ohne die Sprache der Menschen sprechen zu können, bleibt tieferes Verständnis zwangsläufig aus. Immer ist es letztlich nur ein kleiner Spalt, den sich dieses Fenster öffnet und ich möchte mir nicht anmaßen,  die Menschen jener Länder die wir bereist haben wirklich verstehen zu können. Ich habe mir Wissen aus Büchern angeeignet, habe es in Beziehung gesetzt zu dem, was ich erleben durfte, und habe mir mein ganz eigenes Bild davon gemacht. Immer bleibt es meine Sichtweise, so wie ich sie eben nur mit meinem speziellen kulturellen Hintergrund gewinnen kann. Und ich bin davon überzeugt, dass niemand seinen kulturellen Hintergrund abstreifen kann, alles was wir denken ist immer gefärbt, der Raster unserer gemachten Erfahrungen ist eben nur teilweise permeabel. Eine für mich sehr wertvolle Erfahrung und so bleiben stets unzählige Fragen offen. Kulturen haben sich über Jahrtausende hinweg ausgeprägt, unmöglich sie in Wochen oder Monaten verstehen zu lernen. Aber immerhin, ich durfte schon viele Male  hautnah einen Blick darauf werfen und so nehme ich dieses Geschenk des Reisens demütig an.....