....für Fritz ...

Wir haben Papua verlassen, sind in einer deutlich zivilisierteren Gegend im Norden von Sulawesi gelandet, sitzen auf der Terrasse unserer schönen Hütte mitten im Bergdschungel um die Ortschaft Tomahon und hätten es eigentlich gut. Im Fernsehen zeigen sie Bilder von den Verwüstungen, die die beiden Vulkanausbrüche auf Sumatra und Java verursacht haben. Doch das Eine wie das Andere berühren uns derzeit nicht so sehr wie die traurige Nachricht vom Ableben eines lieben Freundes. Wir sind fassungslos und wollen es nicht wahrhaben. Das Leben kann sich so ganz unerwartet von seiner bittersten Seite zeigen – Trauer und Wut werden übermächtig.

Wir wissen, auch wenn wir zu Hause wären, könnten wir das Leid der Angehörigen  nicht lindern – die Ohnmacht ist stärker. So sitzen wir immer wieder einfach nur da und erinnern uns an die schönen Momente mit einem Freund, der es so wunderbar verstand, uns zum Lachen zu bringen. Der so viele Augenblicke mit seinen Späßen erfüllte und doch durchblicken ließ, dass es auch einen ernsten, seriösen Fritz gibt.

Es bleibt uns nicht viel zu sagen außer:  Danke Fritz für die schönen gemeinsamen Tage. Und dir Brigitte wünschen wir die Kraft, diese schwere Situation zu bewältigen.

Fritz, du wirst  uns fehlen!