Cape town

Kapstadt , eine Stadt die man nur schwer beschreiben kann , diese Stadt bzw. ihre Umgebung muss man erleben. Für mich gleichgestellt mit Istanbul , Hong Kong oder Rio besticht Kapstadt mit der grandiosen Lage am Tafelberg und der Table Bay.  Wie auch in den anderen genannten Städten ist hier der Unterschied zwischen Arm und Reich besonders zu verspüren. Nicht nur, da man immerfort mit dem Thema Sicherheit konfrontiert wird - ein untrügliches Zeichen dafür, dass dieser Unterschied sehr groß ist. Kein Haus , keine Einrichtung die nicht mit Stacheldraht , elektrischen Zäunen und Wachpersonal abgesichert ist. Das Leben der Reichen spielt sich hinter verschlossenen Türen ab , jenes der Armen nur zum Teil in der Öffentlichkeit, primär in den Townships rund um Kapstadt – der eigentlichen Wohngegend der Farbigen. Ich habe versucht ein Township auf eigene Faust zu besuchen, habe diesen Versuch dann aber abgebrochen, denn es ist eine Welt die nicht für die Weißen bestimmt ist . Selten oder sogar noch nie habe ich mich so als Fremdkörper in einer Struktur gefühlt wie in diesem Township hier in Kapstadt. Man fährt buchstäblich von einem Meter auf den Anderen in eine andere Welt. Auf der einen Seite Luxusvillen mit Porsche Cayenne betritt man auf der anderen Seite eine Welt aus Wellblechbuden , halbnackten Kindern die ohne Schuhe auf der bestenfalls geschotterten Straße herumlaufen, und wird von der farbigen Bevölkerung eher argwöhnisch betrachtet. Es ist kein Vergleich mit anderen armen Gegenden auf der Welt die wir ja auch schon oft bereist haben , auch kein Vergleich mit Lesotho wo wir vor 2 Wochen waren und die Menschen genauso arm oder noch ärmer sind – hier, alleine im Township, fühlt man sich unsicher und nicht wirklich gut aufgehoben . Ein Vorurteil ?? Ich weiß es nicht , wollte es nicht provozieren und habe den Versuch – entgegen meiner Art – aufgegeben .

 

Abgesehen davon ist Kapstadt ein Traum von Urbanität umgeben von atemberaubender Landschaft - einer sehr, sehr rauen Landschaft und Natur . Wir haben gerade Sommer aber es bläst immerfort ein starker Wind bis sogar Sturm . Kein Wunder , kommt er doch direkt aus der Antarktis und hat tausende Kilometer Raum um sich aufzubauen und auch Wellen vor sich herzuschieben . Wind und Wellen treffen dann ungebremst und von nichts gehindert auf die Kapregion – nicht umsonst sind schon unzählige Schiffe vor dieser wilden Küste auf Grund gegangen.

Trotzdem , Kapstadt ist immer eine Reise wert . Ob der Blick vom Tafelberg oder Wind und Wellen am Kap , ob ein Glas Wein in einem Weingut oder an der Waterfront . Kapstadt hat immer etwas zu bieten – man muss sich lediglich aufmachen es zu suchen .