Südafrika - der Beginn

Es zieht uns wieder in die Ferne . Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschieden den Kontinent zu wechseln – es geht nach Afrika.  Bambus gegen Wellblech . Zuerst sollte es ja Schwarzafrika werden , nämlich Äthiopien , aber rein logistische Gründe haben uns dann vorerst davon abgehalten – wir möchten Äthiopien möglichst mit eigenem Fahrzeug bereisen – und das gibt es – noch - nicht . Darum eine kurzfristige Entscheidung – es wird Afrika für Anfänger – nämlich Südafrika . Der Planungsaufwand ist gering da schon mehrfach bereist – und schon sind wir da . Das erste Mal mit dem richtig dicken Vogel geflogen – der A 380 – natürlich brandneu und mit dem gelben Kranich auf der Rückenflosse – das bürgt für Qualität und Pünktlichkeit . Man muss es sagen – ein angenehmes Fluggefühl . Ausgesprochen ruhig mit akzeptablen Platzverhältnissen – die mehr als 400 Plätze waren zu 100 % ausgebucht .

 

Ja , Südafrika , wer nun glaubt im richtigen Afrika angekommen zu sein – der irrt.  Zweifellos grandiose Landschaften, die Hautfarbe der Mehrheit der Bevölkerung ließe zwar darauf schließen, in Wahrheit ist Südafrika ein wunderschönes Land  hat aber mit dem richtigen Afrika soviel zu tun wie der Mars mit der Venus ( wer das entsprechende Buch gelesen hat kennt sich ja jetzt aus …… ) . 

 

Unser Start gestaltete sich diesmal ja etwas schwierig, da Christian 1 Tag vor unserer Abreise gemeint hat dass er  krank werden muss  , und dieser Zustand zieht sich auch jetzt noch hin – Schweißausbrüche in der Nacht, Fieber, und ziemlich schaumgebremst am Tag. Ich bin dafür noch ein bisschen lieber als sonst !

In Johannesburg angekommen übernahmen wir gleich unser Mietauto – so klein und schon ein Auto – wer hätte das gedacht! Tja, und dann wurde unsere Reise bereits zum 1. Mal zur Herausforderung. Ich sage nur: Ein Mann – eine Frau – ein Auto – eine Landkarte und Linksverkehr!!!! Alles klar? Und ehrlich, ich möchte jetzt nicht kitschig werden, aber „it worked!“ Ich weiß nicht, auf wen ich mehr stolz sein sollte – auf mich oder auf Christian. Böse Zungen, die jetzt mutmaßen, das alles hätte nur funktioniert, weil Christian noch nicht ganz auf dem Damm ist, denen kann ich derzeit noch nichts entgegenhalten. Aber wir haben noch viele hundert km vor uns, und die Zeit wird die Wahrheit noch ans Licht bringen. Die einzig wirkliche Änderung ist mein neuer „ Freund „ – er heißt : „ Schaltknüppel „ Dieser selbige auf der linken Seite – das geht gar nicht . Man kann allerdings damit einen Kochkurs belegen denn „umrühren im Getriebe „ funktioniert damit ganz gut .

 

Wir haben dann unseren ersten Abend in unserem Guesthouse ganz afrikalike mit einem selbstgezauberten BBQ, hier sagt man Braai dazu, beschlossen. Eingekauft wurde beim ….ist jetzt kein Scherz….. Spar!!! Da fühlt man sich doch gleich ganz wie daheim. Es gab hervorragendes Filetsteak und eine Flasche Rotwein (ein Voltaren zur Vorspeise macht`s möglich). 

 

Wie Christian schon gesagt hat, Südafrika ist nicht Schwarzafrika, was das Reisen hier sehr einfach macht, die Exotik fehlt allerdings gänzlich. Jedoch sind wir ja erst ganz am Anfang unserer Reise und ich lasse mich mal überraschen. Morgen geht`s in den Krueger-Park und ich hoffe, die Tiere dort wissen auch schon, dass wir kommen …………….