Udaipur

Schon das Ankommen in Udaipur ist unvergesslich. Die Stadt liegt malerisch am Pichola-See, umgeben von einer grünen Hügellandschaft. Die weiß gestrichenen Havelis mit ihren vielen Türmen malen zauberhafte Spiegelbilder  ins Wasser und mitten im See liegt der Lake Palace in dem der legendäre James Bond " Octopussy " gedreht wurde. In einigen Guesthäusern wird allabendlich dieser Film gezeigt! Ein skuriler marketing gag als Touristenatraktion! Viel schöner allerdings: fast jeden Abend gehen irgendwo  ein paar Feuerwerksraketen hoch und machen die Stadt zur richtigen Märchenkulisse. Bei genauem Hinsehen bleibt einem allerdings auch nicht verborgen, dass die z.T. unsensible Bebauung des Seeufers und die vielen Touristen die Stadt nicht unberührt lassen. Doch wenn man auf einer der unzähligen Dachterrassen sitzt und über das Wasser blickt, tritt diese Schattenseite unwillkürlich in den Hintergrund. Um eben dieser unserer Lieblingsbeschäftigung zu frönen, muss man zuerst aber mal auf`s Dach kommen. Die Häuser sind  alle sehr schmal, die Treppen sehr hoch und Lift gibt es keinen. Also das sind dann schon mal 60 – 80 Stufen nach oben für einen guten Indischen Chai oder für ein Bier. So rosten wir wenigstens nicht völlig ein!

Auf der Suche nach dem besten Blickwinkel macht Christian mindestens die doppelten Höhenmeter .

 

Wir genießen diese Stadt und finden uns immer wieder in einem Gewirr enger Gassen.  Mopeds, Tuk- Tuks, Karren, Fußgänger  und Autos machen sich den Platz streitig, dazwischen Kühe und Bullen mit riesigen ausladenden Hörnern, und so ist hin und wieder ein stidestep erforderlich um dem Stärkeren den Vortritt zu lassen. Die Altstadt ist so dicht bebaut, dass so manches bauliche Juwel zwischen wenig ansehnlichen Anbauten und Stromkabeln verschwindet – unüberschaubar erscheint es einem oft. Dazwischen Märkte wohin man sieht: Gemüsekarren und Obststände, unzählige kleine Silberhändler, Läden mit schönen Büchern aus handgeschöpftem Papier und für uns ganz neu: Geldreparierer! Alte, verschlissene Scheine werden mit Klebeband (orange!) zusammengeklebt und ausgebessert und können so wieder getrost durch viele Hände wandern. Es gibt einfach unglaublich viel zu Schauen und Beobachten. Alleine auf den Stufen der Ghats könnte man Stunden verbringen und den Menschen bei ihren Waschungen zusehen. Und wenn uns die Stadt dann doch etwas zu laut und hektisch wird, dann machen wir einen kleine Ausflug in die Dörfer der Umgebung……