Abschluss Indien

Was war nun mein erster Eindruck von Indien?  Mit Varanasi und Kalkutta habe ich sicher nicht die schönsten Orte Indiens gesehen, nicht die tollsten Bauwerke und Landschaften, sicher aber mitbekommen, wie Menschen in Indien leben.  Man kann sich nicht wirklich auf dieses Land vorbereiten.  Es braucht schon eine gehörige Portion Flexibilität, wenn man durch dieses Land reisen möchte.

Indien inspiriert, verwirrt  und elektrisiert gleichermaßen - und alles zur selben Zeit. Das kann manchmal wirklich zu viel sein  - Reizüberflutung fällt mir dazu ein. Die Inder sind durchwegs sehr freundlich und zuvorkommend, man fühlt sich als  Tourist eigentlich immer willkommen. Und dennoch gibt es so viele Momente, in denen man sich einfach nur fremd vorkommt. Fremd, weil man so Vieles nicht verstehen kann. Doch die Menschen, sie lassen einen daran teilhaben, an ihrem Leben und eben auch an ihrer Armut, die unweigerlich dazugehört.  Es wird bestimmt nicht meine letzte Reise in dieses Land gewesen sein, aber für das erste Mal war dieser kurze Abstecher vielleicht gerade die richtige Dosis.