Faszination Tuffstein  Naturwunder Kappadokien 

Man kennt ja all die Bilder, das Netz ist voll davon - skurrile Formationen aus Tuffstein von der Natur geschaffen. Dieses Weltwunder der Natur im Herzen Anatoliens entstand vor 10 bis 30 Mio. Jahren, als das Innere der Erde sich nach außen stülpte. Ein Rülpser der Natur quasi, der dennoch so etwas Wunderschönes hervorgebracht hat. Das kulturgeschichtliche Erbe aus byzantinischer Zeit, die mehr als 1000 Höhlenkirchen, machen diesen Traum noch komplett. Es verwundert natürlich wenig, dass dieser Ort auch Anziehungspunkt für unzählige Touristen ist. Aber hier müssen auch wir gestehen …. es stört nicht wirklich. Die Szenerie ist so riesig, die Möglichkeiten sind so vielfältig und für jeden ist Platz. Für jene, die sich am Rand zum Canyon in der aufgehenden Sonne im wallenden Ballkleid fotografieren lassen, für jene, die ihrer Liebsten vor dieser Kulisse einen Heiratsantrag machen, für jene, die sich im gemieteten Oldtimer vor dem Abgrund auf der Motorhaube rekeln, für all jene, die fürs Selfi nach oben hopsen. Die Landschaft wird zur Bühne, jeder darf zum Star werden – und das ist gut so. Nach zwei Stunden nämlich ist ohnedies alles vorbei. Und dann kehrt wieder Ruhe ein und die Landschaft gehört nur noch jenen, die still staunen.

 

Wir kennen beide keine andere Region auf diesem Planeten, die sich so wunderbar durchstreifen lässt, vergleichbar mit dieser Zauberwelt. Vor drei Jahren durften wir diese Landschaft bereits bestaunen. Heute, gesundheitlich etwas schaumgebremst, gehen wir es ruhiger an. Wir stehen zuerst am Westrand des Canyons und genießen die herrliche Aussicht. Unser Schlafzimmerfenster erlaubt es mir, die Anfänge des Schauspiels – um 04.00 Uhr morgens – noch ganz gemütlich im Liegen zu erspähen. Erst etwas später krabble ich raus, Christian natürlich schon in vollem Arbeitseinsatz, koche mal gemütlich Kaffee und geselle mich dann nach draußen. So oder so ähnlich verläuft ein Morgen im Love Valley – dort sind wir nämlich. Am Vormittag spazieren wir unten durchs Tal, an all den Feenkaminen vorbei, im satten Grün der kleinen Weinplantagen, im Schatten der hohen Tuffwände. Angenehm kühl ist es jetzt noch. Und wenn`s anstrengend wird, holt Christian wieder das Motorrad und fährt uns ein Stück weiter ins Tal hinein. Ein wahrlich beruhigend schöner Ort. Und am nächsten Morgen, sofern der Wind es zulässt, beginnt um 04.00 Uhr morgens das Schauspiel der dancing Balloons von neuem…..